„Dieses Jahr schaffen wir es“. Das hatten sich die jüngsten Turner des TV Bingen fest vorgenommen. Die fünfköpfige Mannschaft der Turner des Jahrgangs 2007/2008 wollte sich 2016 nicht wieder mit dem zweiten Platz wie im Vorjahr zufrieden geben. Die Mission Titelgewinn im Pflicht-Sechs-Kampf verlief erfolgreich.

Nach einem spannenden Wettkampf in Diez dürfen sich Thibaud Plessner, Jannis Weiß, Luca Lunkenheimer, Marlon Lunkenheimer und Ole Kauer Rheinland-Pfalz-Meister 2016 nennen. Mit einem Endstand von 248,05 Punkten holte man sich den Sieg in der Wettkampfklasse der jüngsten Turner vor dem zweitplatzierten TB Oppau (244,65 P.) und dem drittplatzierten VfL Altendiez (237,70 P.). Die Binger profitierten dabei von ihrer Ausgeglichenheit an allen Geräten. Ole Kauer war der beste Turner in ihren Reihen, der an allen Geräten an den Start ging und auf 89,25 Punkte kam. Damit erzielte er auch das beste Ergebnis aller in diese Klasse an den Start gehenden Athleten.

Bei den rheinland-pfälzischen Mannschafts-Geräturnmeisterschaften der Mädchen und Frauen in Gau-Odernheim belegte das Team der TuS Ober-Ingelheim in der WK 204 (Kür-Modifiziert LK 2, Jahrgang 2002) Platz sechs. Das Team bestand aus Sara Weitzel, Cosima Pitzer, Isabell Berg, Sonja Stumper und Maya Sobotta. Titel für Rheinhessen holten in der WK 102 (AK 7 bis 11) der TV Bodenheim und in der WK 201 (LK 1, offen) der TSVgg. Stadecken-Elsheim.

Wettkampfleiter Rainer Jordan verzeichnete grundsätzlich einen positiven Trend bezüglich des Leistungsvermögens aller teilnehmenden Vereine: „Anhand der Ergebnislisten sieht man, dass ihr euch gegenüber dem Vorjahr gesteigert habt. Geht auch in der nächsten Saison fleißig ins Training, um diese Entwicklung weiter fortzuführen.“

Jüngstes Team des TV Bingen im zweiten Anlauf Landesmeister

ei der Ehrung Gau-Turntag Turngau Bingen am Freitag den 18.11.2016