Tanzsport im TV Bingen: die Square Dance Gruppe

Gegründet 1994 von  Daniela und Horst Naumann.    Fachwart: Helmut Brunnengräber Clubabend Freitags von 19.00 bis 22.00 Uhr in der Jahnhalle auf dem Rochusberg → Termine Sonstiges        Koordinaten und Adresse für das Navi. zur Jahnhalle

Unser Motto lautet: Spaß im Quadrat

Unser Square Dance Club hat eine eigene Satzung und einen Vorstand, der bei uns Board heißt. Außerdem haben wir einen eigenen Namen ‘ TOWER MICE ‘ sowie eine Fahne [Banner]

Der Square Dance Kurs

Dem eigentlichen Kursbeginn gehen meist zwei “open house” Termine voraus. Das heißt, jeder der Interesse am Square Dance hat, kann an einem Clubabend zuschauen und reinschnuppern (Tag der offenen Tür). Danach beginnt der eigentliche Kurs. Die Dauer des Kurses hängt sehr vom Umfang des Lehrmaterials, der Teilnehmerzahl, der Intensität und den Wiederholungen, der Lernfähigkeit der Tänzer und der Lehrfähigkeit des Callers ab. Im Normalfall beträgt die Dauer des Kurses ca. 30 Doppelstunden/Abende, die überwiegend zwischen September und Mai des darauf folgenden Jahres abgehalten werden. Beim Squaredance gibt es mehrere Tanzprogramme. Wir beginnen mit dem Mainstream-Programm, welches 68 verschiedene “calls” (Tanzfiguren) beinhaltet. Das Erlernen bedarf keinerlei Vorkenntnisse, weder sprachlicher noch tänzerischer Art. Unser sympathischer Caller bringt jedem den Square Dance auf lockere Art bei, so dass unser Motto “Spaß im Quadrat” nicht zu kurz kommt. Square Dance ist leichtes Training für Geist und Körper in lustiger, ausgelassener Atmosphäre. Die Ausbildung endet mit der “Graduation”, einer Abschlussfeier, bei der jeder “student” seine Urkunde und seinen Ausweis erhält, die ihm erlauben in allen Clubs auf der ganzen Welt (ca. 6000) Square Dance zu tanzen. So, wer jetzt Lust bekommen hat mehr zu erfahren, meldet sich bei den angegebenen Kontakt­adressen auf der ‘board‘ Seite. → Da wir in einer Gymnastikhalle tanzen, bitte Turnschuhe oder Tanzschuhe mitbringen.