Mit zwei Rheinland-Pfalz Meistern kehrten unsere Turner am vergangenen Wochenende von den Landesmeisterschaften zurück. Nach zweijähriger coronabedingter Pause trafen sich die Gerätturner erstmalig in Koblenz wieder, um in Pflicht- und Kürwettkämpfen ihre Landestitelkämpfe auszutragen.

Besonders spannend ging es dabei im Pflichtwettkampf der 14- und 15-jährigen zu, bei dem Jannis Weiß an den Start ging. Nach den ersten drei Geräten lag Jannis noch um fast zwei Punkte hinter seinem stärksten Konkurrenten Lucas Fischer aus Rheinzabern zurück. Dann startete Jannis aber seine Aufholjagd mit sauber vorgeturnten Präsentationen am Boden und Pauschenpferd und konnte so den Abstand auf vier Zehntel vor dem letzten Gerät, den Ringen, verkürzen. Lucas versuchte sich zwar an einer schwierigeren Pflichtübung, die einen um einen Punkt höheren Ausgangswert hat, zeigte dabei aber einige grobe Fehler, so dass er am Ende zusammen mit Jannis punktgleich auf dem ersten Platz landete.

Einen ähnlichen Verlauf nahm auch der Wettkampf bei den 12- und 13-jährigen. Hier konnte sich aber am Ende Manuel Metzger vom TV Bingen mit vier Zehnteln Vorsprung gegen die starke Konkurrenz vom Mittelrhein und aus der Pfalz vor allem aufgrund seiner starken Leistung am Boden durchsetzen.

Auch Luca Lunkenheimer und Pierre Helf zeigten ansprechende Leistungen und verpassten beide nur knapp mit vierten Plätzen das Podest in ihren jeweiligen Altersklassen.

„Von einem Platz unter den ersten drei haben wir ja schon geträumt, aber dass es gleich zweimal der erste wurde, ist der Wahnsinn“, freute sich TVB Trainer Florian Theis im Anschluss und wies gleich darauf hin, dass seine Turner am 2. Juli bei der 175 Jahr Feier des Turnverein Bingen auf dem Rochusberg bestaunt werden können.

Wir gratulieren unseren vier Turnern zu ihren tollen Erfolgen!

Unsere Teilnehmer an den Rheinland-Pfalz Meisterschaften 2022 (v.l.n.r.): Pierre Helf, Manuel Metzger, Jannis Weiß und Luca Lunkenheimer

 

Categories:

Tags:

Comments are closed